Smaart Selfie Stick Test: Die kleine für Unterwegs

Die nächste Sommer und Urlaubssaison fängt bald an. Gern willst du die schönsten Momente deiner Reise festhalten. Später beim Durchschauen deiner Bilder erinnerst du dich an lustige und krasse Aktionen die ihr gerockt habt.

#Lesetipp: Wie du spannende und coole Selfies machst.

selfie-465563_1280

Mit einem Selfie Stick experimentierst du mit neuen Perspektiven. Auch kommen alle deine Freunde immer auf ein Foto drauf. Ein Freund war aber von seinem Selfie Stick voll enttäuscht. Wenn aber nach 5 Tagen die Halterung schon ausgeleiert ist, steckt niemand sein teures Smartphone mehr hinein. Viel zu hohes Risiko, dass es herunterfällt.

test-kleiner-selfie-stick

Mein Selfie Stick Test vom Smaart Modell.

Beim Blick durch die Bewertungen ging es vielen genauso. Um solche schmerzlichen Erfahrungen zu ersparen teste ich die Smaart mini one Selfiestange. Laut der Website vom Hersteller ist der Stick stabil und gut verarbeitet und trotzdem noch leicht. Mal schauen…

Der erste Eindruck des Selfie Sticks:

Im Lieferumfang war neben der Stange sogar noch eine kleine Tasche. Besonders praktisch um Kopfhörer, Ladekabel oder anderes Zubehör zu verstauen.

tasche-lieferumfang-selfiestange

Die kleine Tasche praktisch um Stick mit Zubehör mitzunehmen.

Da komm ich gleich zu den Packmassen des smaart Sticks. Zusammengeklappt ist der Stick 14 cm lang und lässt bis zu 62 cm Gesamtlänge ausfahren. Die Halterung klappst du platzsparend auf den Griff. Darum passt er auch in kleinere Handtaschen. Auch wiegt die Selfiestange nur 83 Gramm.

kleiner-selfie-stick-masse

Packmass: nur 14 cm ist die Selfie Stange lang.

Wie bei der GoPro Kamera sieht die Halterung aus. Sie hat dafür kein Stativgewinde zum Festschrauben von Kameras oder anderen Haltern.

Wie groß darf dein Smartphone maximal sein?

Du kannst alle Smartphones bis zu einer breite von 8,5 cm nutzen.

Mit welchen Smartphones und Systemen funktioniert der smaart Selfie Stick?

Der Selfiestick schießt deine Fotos über den Kopfhörerausgang. Damit sparst du dir irgendwelche Bluetooth Fernauslöser, leere Batterien und Verbindungsprobleme. Auch brauchst du keine besondere Selfie Stick App. Nutze einfach die normale Kamera App deines Handys. Ich habe ihn mit einem iPhone und meinem Sony Xperia ohne Probleme probiert. Nur mit Windows Phones kann es zu Schwierigkeiten mit diesem Selfie Stick kommen.

selfie-stick-ausloeser-aux-kopfhoererbuchse

Der Auslöser ist in der Stange und du hast keinen Ärger mit Bluetooth Fernbedienungen.

Smaart Selfie Stick Test in der Praxis:

Also klemmte ich mein Sony in die Halterung, steckte das Kabel in die Audiobuchse und drückte auf den Knopf. Leider zoomte mein Handy nur. Dies ist ein typischer Einstellungsfehler. Damit dein Selfie Stick nicht zoomt beim Auslösen gehe in die Kameraeinstellungen (drei Punkte). Wähle dort das Rädchen Symbol und stelle bei „Lautstärke Taste verwenden“ als Verschluss ein. Das war es, nun funktionierte meine Selfie Stange perfekt.

selfie-stick-funktioniert-nicht

Dein Selfie Stick funktioniert nicht und zoomt nur? Dann geh in die Kamera Einstellungen.

Sollte der Selfie Stick nicht funktionieren, reinige deine Kopfhörerbuchse, durch Staub gibt es da manchmal Kontaktprobleme.

Bilder im Hochformat sind auch möglich, wenn du die Stellung des Gewindes etwas veränderst. Mir fällt es leichter Selfies im Querformat zu schießen.

smaart-selfie-stick-halterung

Die Stick Halterung hält dein Smartphone sicher.

Nettes Gadget der ovale Spiegel auf der Rückseite

Dank des kleinen Spiegels am Halter konnte ich die bessere Kamera von der Rückseite nutzen. Die eine bessere Qualität und Auflösung hat. Der Spiegel hilft grob damit du dich positionieren kannst, allerdings erkennst du nicht viel.

Der Support wird von einer deutschen Firma abgewickelt. Solltest du wirklich Probleme haben musst du nicht extra chinesisch lernen;-)

Spiegel-Selfie-Stick-Kamera-Rueckseite

Die Kamera auf der Rückseite lässt sich dank des Spiegels besser für Selfies nutzen.

Testfazit der smaart Selfie Stange:

Mir gefällt die Verarbeitung und Qualität der Selfie Stange, auch der Gummigriff liegt gut in der Hand. Der perfekte Selfie Stick für unterwegs. Aber für Action Trips schaue lieber hier nach Alternativen.

Mehr Infos und wo kannst du den Selfie Stick kaufen?

Aktuell wird er für ca. 18 Euro angeboten. Noch mehr Infos findest du hier:

hier-klicken

Mit welchen Stick hast du gute Erfahrungen gemacht? Hast du noch Fragen zum smaart Selfie Stick. Dann nichts wie her mit deinem Kommentar.