Meine 8 Foto Selfie Tipps und Tricks

Hier findest du meine Selfie Tipps wie du ein gutes Selfie machen kannst.

In Sozialen Netzwerken hast du sicher schon oft schlecht Selfies gesehen. Einige sind zu dunkel, verwackelt oder einfach nur langweillig. Jetzt ist damit Schluss!

Wie gelingt dir ein gutes Selfie?

1. Kreative Ideen – Was ist deine Aussage?

Was ist der Grund für dein Selfie? Willst du nur kurz ein Gruß an jemanden schicken? Bist du gerade auf Reise? Warst du gerade beim Friseur oder du hast ein anderes Mode Accessoire, welches du gern präsentieren willst?

selfie-tipps-kreativ

Ein wirklich kreatives Selfie!

2. Selfie Foto Hintergrund

Je nach deinem Ziel ist der Hintergrund sehr wichtig. Gerade im Urlaub achte darauf das dein Postkarten Hintergrund gut abgebildet ist. Schau auch das keine störenden Objekte oder fremde Menschen zu sehen sind.

3. Lichtverhältnisse – wichtig beim Selfie machen

Achte immer aus welcher Richtung die Sonne scheint, und teste die Wirkung der verschieden Ausrichtungen. In Räumen suche nach Lichtquellen, perfekt dazu eignet sich natürliches Licht von Fenstern. Dadurch bekommst du eine viel bessere Bildqualität.

4. Probiere verschiedene Perspektiven, Gesichtsausdruck und Posen

Experimentier einfach mit den verschieden Höhen und Winkeln herum. Aber verändere auch deine Körperhaltung und nimm verschiedene Posen ein. Lieber ein Foto zu viel als zu wenig. Auf Pinterest findest du noch viele weitere kreative Selfie Ideen.




5. Selfies verbessern durch App bzw. Bildbearbeitung.

selfie-tipps-hintergrund

Ein wichtiger Selfie Tipp: Achte auf den Hintergrund!

Für alle Smartphones gibt es verschiedene Bildbearbeitungsapps wie z. B. Instagram. Dort hast du viele Filter und kannst dein Selfie noch nach deinen Wünschen anpassen.

6. Der ultimative Selfie Foto Tipp: Die Selfie Stange

Durch die Selfie Stange bekommst du eine Art Armverlängerung und hast noch mehr kreative Möglichkeiten. Besonders eignet sich der Selfie Stab, wenn du dich mit mehreren Freunden ablichten willst. Auf der Startseite findest du eine gute Übersicht der verschieden Selfie Stangen.

7. Front Kamera oder Hauptkamera auf der Rückseite?

Bei der Front Kamera kannst du den Bildausschnitt kontrollieren, allerdings ist die Bildqualität schlechter. Wenn du die Hauptkamera nutzt, ist es genau umgekehrt gute Qualität aber keine Bildkontrolle. Welche Kamera besser ist, hängt von deinem Smartphone und deines Bildes ab. (Lichtsituation, Menge der Freunde)

8. Na zufrieden mit deinem Selfie – Dann zeig es deinen Freunden.

Stop! Frag dich aber vorher: Was für Reaktionen könnte das Bild hervorrufen? Was könnten andere von dir denken? Dann entscheide, ob du es lieber nur einigen Freunden zeigen willst oder es öffentlich bei Facebook oder Instgram teilst.

Was ist dir wichtig bei deinem Selfie? Welche Selfie Tipps hast du noch?

Ich freu mich auf deinen Kommentar!

Bildrechte: Flickr:  Selfie  von  davejdoes CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten